Im Dezember hat eine kleine Delegation von ELSA Hannover die Juracon in München besucht. Am 13. Dezember sind die Präsidentin, Franziska Cyrkel, und die Vorständin für Menschenrechte, India Büchner, mit dem Zug nach München gefahren.
Abends stand ein L@W-Event, das von ELSA München organisiert wurde, auf dem Plan. Bei diesem wurde in der Münchener Kanzlei Gibson & Dunn von Dr. Andreas Dürr ein lehrreicher und interaktiver Vortrag zur Ermittlung von Korruptionsfällen gehalten.
Danach wurde in angenehmer Atmosphäre ein Get-together veranstaltet, bei dem es neben Häppchen und Getränken auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Mitarbeiter:innen der Kanzlei und anderen ELSA-Gruppen und Mitgliedern des Bundesvorstands gab.

Am nächsten Morgen fand die Juracon in der BMW-Welt statt. Auf der Messe selbst war eine Vielzahl von Großkanzleien und öffentlichen Institutionen mit Ständen vertreten, allerdings waren auch kleinere Kanzleien, die FAZ und Unternehmen, die Konzepte und Lösungen für die juristische Arbeitswelt anbieten, präsent. Zudem hatte auch ELSA Deutschland einen Stand aufgebaut, wo wiederum die Möglichkeit bestand, mit dem Bundesvorstand in Kontakt zu treten. Außerdem wurden verschiedene interessante Vorträge gehalten, etwa zum Lernen für das erste Staatsexamen oder der Bedeutung von Stimme und Präsenz während der mündlichen Prüfung und im späteren Arbeitsleben.

Verfasst von India Büchner

Jetzt teilen!